Der richtige Kurs für deine Gründung
Brand strategy for business starters
Am Anfang steht eine Geschäftsidee. Damit daraus ein erfolgreiches Unternehmen wird, braucht es Klarheit und eine fundierte Strategie. In 5 halbtägigen Workshop-Modulen begleiten wir dich Schritt für Schritt bei der Entwicklung einer starken Markenstrategie. Du gewinnst Klarheit über dein Geschäftsmodell und deine Leistungen, schärfst deine Vision, definierst deine Markenidentität und entwickelst eine eindeutige Positionierung. Gleichzeitig lernst du deine zukünftigen Kund:innen und ihre Bedürfnisse kennen und planst Markenerlebnisse, die sie nachhaltig begeistern. So erarbeitest du das perfekte Fundament für deinen Businessplan. Und aus deiner Idee wird ein zukunftsfähiges und wettbewerbsfähiges Unternehmen.
Kurs anfragen
Illustration einer Bergspitze mit Flagge mit Herz © good matters
Diese Ziele erreichst du mit unserer Masterclass
Klarheit über Geschäftsmodell, Markenkern und Identität deines Unternehmens.
Verständnis für deine Zielgruppen und ihre Bedürfnisse.
Entwicklung emotionaler Kundenerlebnisse an allen Berührungspunkten.
Know-How, worauf es bei der Entwicklung deiner eigenen Marke wirklich ankommt.
Die Fähigkeit, dein Unternehmen in 2 Minuten überzeugend zu pitchen.
Strategischer Kompass, der eine klare Richtung für Brand Design und Storytelling anzeigt.
Ein realistischer Fahrplan, der dir Orientierung für die nächsten Schritte gibt.
Illustration einer linearen Glühbirne © good matters
Du bist hier genau richtig, wenn …
du gerade gründest oder dein Gründungsweg gerade startet.
du deine Geschäftsidee endlich klar auf den Punkt bringen willst.
du einen Business-Plan mit Substanz entwickeln möchtest.
du wissen willst, wie du dich im Wettbewerb differenzierst.
du ein solides Fundament für deine Marke legen willst.
du strukturierte Methoden statt Bauchgefühl suchst.
du vom Austausch mit anderen Gründer:innen profitieren möchtest.
Die 5 Workshop-Module im Fokus
VOR KURSBEGINN
Modul 1 .
CLARITY & USP
MODUL 2 .
PURPOSE & VISION
MODUL 3 .
CHARACTER & IDENTITY
MODUL 4 .
CUSTOMERS & DESIRES
MODUL 5 .
TOUCHPOINTS & EXPERIENCE
BRAND STRATEGY FOR BUSINESS STARTERS
Preis: 1.890 € netto
Workshop-Format
. Präsenz-Workshop in der Gelben Fabrik in Dornbirn
. 5 halbtägige Workshop-Module (je 4h)
. Gruppengröße: max. 8 Personen
Workshop inklusive
. Umfangreiches Workbook
. Digitale Vorlagen
. Individuell trainierte GPTs zur Unterstützung im Strategie-Prozess
. Wertvoller Austausch mit anderen Gründer:innen
. Q&A Calls für Support zwischen den Modulen (4 x 45 min)
. Teilnahmezertifikat
Kurs anfragen
Elena und Madlen stehen vor einem Tisch, Elena füllt ein Persona Plakat aus und Madlen lacht © good matters
Hand greift zu Bilder von Personen, die auf einem Holztisch liegen © good matters
Juliane steht vor Board und schreibt Touchpoints auf ein Blatt © good matters
Brand strategy for business starters
Jetzt unverbindlich anfragen
Termine
Frühling 2026
Modul 1
18.02. / 09 – 13 Uhr
Modul 2
25.02. / 09 – 13 Uhr
Modul 3
04.03. / 09 – 13 Uhr
Modul 4
10.03. / 08 – 12 Uhr
Modul 5
18.03. / 09 – 13 Uhr
Sommer 2026
Modul 1
06.05. / 09 – 13 Uhr
Modul 2
13.05. / 09 – 13 Uhr
Modul 3
20.05. / 09 – 13 Uhr
Modul 4
27.05. / 09 – 13 Uhr
Modul 5
03.06. / 09 – 13 Uhr
Vorname *
Nachname *
E-Mail Adresse *
Termine Auswählen *
Frühling 2026
Sommer 2026
Nachricht
Die Antwort auf alle Fragen
Für wen eignet sich die Masterclass?
Welche Vorkenntnisse brauche ich?
Gibt es Förderungen für diese Masterclass?
Können die Module auch einzeln gebucht werden?
Wie sieht es mit dem Thema Finanzierung aus?
Was passiert, wenn ich an einem oder mehreren Terminen nicht teilnehmen kann?
Welche Ergebnisse habe ich nach Abschluss?
Wie mache ich nach dem Kurs weiter?

Ein gutes Team
bringt Marken auf Kurs

Seit mehr als 15 Jahren begleiten Juliane und Kristina Unternehmen bei der Entwicklung starker Marken. Die Expertinnen für Markenstrategie, Design und Storytelling erweiterten ihr Know-how in dieser Zeit durch verschiedene Ausbildungen in Bereichen wie Service Design, Sustainable Innovation, Sustainability Management oder Art of Hosting. Gemeinsam entwickeln sie wertvolle Workshop-Formate, die durch innovative Methoden und Co-Kreation Raum für neue Perspektiven schaffen – und begleiten so Marken in eine gute Zukunft.
Juliane und Kristina im good matters Büro vor dem Schriftzug "designing a good future" © good matters
goodmatters signet
icon/facebook

good matters strategy&design GmbH
Widagasse 11, 6850 Dornbirn, Austria
hello@goodmatters.at

impressum
datenschutz
AGB