© good matters
Hopfenreben mit dem Frastanzer Logo in der Mitte © gobiq
Client:
Brauerei Frastanz
What we did:
BRAND DESIGN
PACKAGING DESIGN
CROSS-MEDIA CAMPAIGN

Echte Bierkultur, die verbindet.

In einem intensiven Marken- und Designprozess wurde gemeinsam mit der Brauerei Frastanz die neue Identität der Genossenschaftsbrauerei entwickelt. Mit der Behutsamkeit Tradition zu bewahren und dem Ziel eine Marke für die Zukunft zu entwickeln, wurden bestehende Markenelemente modernisiert und vereinfacht.

Mehr lesen
Textliche Herleitung der Markenstrategie für Frastanzer: Echte Bierkultur, die verbindet. © gobiq
Vergleich des alten und neuen Frastanzer Logos © gobiq
Das Frastanzer Briefpapier und die Visitenkarte vorne und hinten. © gobiq
Historisches Foto der Frastanzer Brauerei im Jahr 1903. Bierfässer und Arbeiter vor dem alten Backsteingebäude. © gobiq
Die Brauerei heute mit einem gelben Frastanzer LKW davor. © gobiq
Einblicke in die Brauerei Frastanz, Foto von Braumeister am Werk © gobiq
Eine Nahaufnahme der Temperaturanzeige des Braukessels. © gobiq
Detailaufnahme beim Brauprozess in der Brauerei Frastanz © gobiq
Ein Mitarbeiter schaut durch eine Luke in den Braukessel. © gobiq
Junger Braumeister der Brauerei Frastanz steht in einer Galerie und schaut auf den Braukessel herab. © gobiq
Zwei Mitarbeiter bei einem Braukessel, einer hat ein Blatt in der Hand. Beide schauen auf das Blatt und reden. © gobiq
Mitarbeiter schöpft aus einem großen Becken den Schaum ab. © gobiq
In einem Lager steht ein Mitarbeiter der ein Bierfass auf den Schultern trägt. © gobiq
Eine Mitarbeiterin im Labor mit weißem Laborkittel lacht. © gobiq
Ein Förderband in der Produktion mit leeren Bierflaschen. © gobiq
Mitarbeiter steht am Förderband auf dem die Bierflaschen gerade durchlaufen und lacht. © gobiq
Die Lagerhalle der Frastanzer Brauerei mit Paletten voll gelben Bierkisten. Ein Staplerfahrer hebt gerade eine Palette vom Stapel. © gobiq
Ein Mitarbeiter der Frastanzer Brauerei neben mehreren gelben Frastanzer Bierkisten. © gobiq
Bierflasche "frastanzer s’klenne" und die Vorder- und Rückseite des neuen Etiketts © gobiq
freigestelltes Bild vom neuen Packaging: 6-er Träger frastanzer s’klenne © gobiq
fünf frastanzer Biere nebeneinander auf weißem Hintergrund und im neuen Design © gobiq
Eine Nahaufnahme des Halsetiketts der Bierflaschen. Im Vordergrund eine unscharfe Flasche, in der Mitte sind zwei scharf und im Hitnergrund noch eine unscharfe Flasche. © gobiq
Foto von mehreren 6-er Trägern verschiedener Frastanzer Biere © gobiq
Das komplette Biersortiment der Frastanzer Brauerei in einer Reihe auf dunkel grauem Hintergrund. © gobiq

Das Lieblingsbier für echte Augenblicke

Bier trinken heißt Gemeinschaft. In der Stammbar mit Freunden. Auf einer Grillparty. Am Gipfel eines Berges. Einfach gemeinsam eine gute Zeit verbringen. Die neue Imagekampagne der Brauerei Frastanz stellt die gemeinsamen Augenblicke der Geselligkeit in den Mittelpunkt: Für echte Männerliebe. Für echte Sportskanonen. Für echte Nachteulen. Für echte Traumtänzer. Für echte Grillmeister. Frastanzer hat ganz bestimmt für jeden Typ das Lieblingsbier auf Lager.

Ein junger Mann liegt auf einer Luftmatratze die aussieht wie ein Bierkrug. Eine Hand hat er unter seinem Kopf, in der anderen Hand hält er ein Bier © gobiq
Frastanzer Imagekampagne Plakat mit jungen Menschen die an der Ach sitzen und grillen. Sie stoßen gerade mit einem Frastanzer Bier an. Titel: Für echte Grillmeister. Rechts daneben in einem gelben Rechteck eine Bierflasche. Titel: Für echte Grillmeister. © gobiq
Plakat in einer Unterführung, darauf die neue Imagekampagne der Brauerei © gobiq
Frastanzer Imagekampagne Plakat mit jungen lachenden Männern im Biergarten. Titel: Für echte Männergespräche. © gobiq

s’klenne. Klein aber oho!

Laut. Eckig. Jung. Angriffslustig. Plakativ. Mit Mut und Schmäh. Das ist die Kampagne für das Spitzenprodukt der Brauerei Frastanz. Die vielseitige Kampagne bietet viel Potential, aktuelle Themen aufzugreifen, um so für viel Aufmerksamkeit zu sorgen.

frastanzer s’klenne Bierflasche auf gelbem Hintergrund mit Headline: S’klenne ganz groß © gobiq
frastanzer s’klenne Bierflasche auf gelbem Hintergrund mit großer Headline: Lieber David als Goliath © gobiq
Drei Frastanzer Plakate nebeneinander. Auf jedem gelben Plakat ist eine Bierflasche mit dem Text: s'klenne. Passt in jede Handtasche. Unser größtes Bier. © gobiq
quadratisches Bild mit einer frastanzer s’klenne Bierflasche auf gelbem Hintergrund und der Headline: s’klenne braucht keine große Werbung © gobiq
Social Media Post der s’klenne Kampagne, Abbildung im Handy © gobiq
Plakat an einer Hauswand, darauf die neue Imagekampagne der Brauerei © gobiq

next project

Drei Mädchen liegen in einer Wiese, eine hält die Hände vor das Gesicht wie ein Kaleidoskop. Das Wir Kinder Vorarlbergs Logo im Vordergrund. © gobiq
Wir KINDER VORarlbergs!
Vorarlberger Kinderdorficon/pfeil
goodmatters signet
icon/facebook

good matters strategy&design GmbH
Widagasse 11, 6850 Dornbirn, Austria
hello@goodmatters.at

impressum
datenschutz
AGB